Gemeinsam mit dem Musikverein Donauklang hat der Kammerchor Calypso im Dezember 2017 die Gospelmesse des niederländischen Komponisten Jakob de Haan in der Höchstädter Stadtpfarrkirche und in der Kirche in Unterglauheim konzertant aufgeführt.

Die in lateinischer Sprache gehaltenen Liedtexte wurden vom Komponisten mit harmonsich und rhythmische durchaus anspruchsvollen Melodien unterlegt und wurden von den Sängerinnen und Sängern des Kammerchors als auch von den Instrumentalisten des Musikvereins gekonnt dargeboten. Dabei gelang den Beteiligten in allen Teilen des Werkes eine überzeugende Vermittlung der inhaltlichen und musikalischen Botschaft, sei es bei den betont rhythmischen Passagen oder auch bei den breit angelegten Melodiebögen voller chromatischer Harmonik und akzentuierten Bittrufen. Das Werk endet wie alle klassischen lateinischen Messen mit dem Agnus Dei, vom Komponisten mit einer Blues Melodie unterlegt. Die inständige Friedensbitte als Abschluß des Agnus Dei stellt dabei - verstärkt noch durch den verfremdeten Schlußakkord - quasi ein Mahnung und starkes Symbol für den doch so brüchigen Weltfrieden in dieser Zeit dar.

Die Besucher der Konzerte in Höchstädt und Unterglauheim belohnten die Interpreten für die musikalisch sehr ansprechende und authentische Konzertstunde mit begeistertem Applaus.