Weihnachts-pOpratorium von Gerhard Schnitter

Gerhard Schnitter hat eine ungewöhnliche Ausgangssituation für sein "WeihnachtspOpratorium" gewählt:

Ein Anwalt der Finsternis klagt an: Die Sache mit Weihnachten sei ein riesen Betrug. An den Problemen der Menschheit habe sich seit 2000 Jahren nichts geändert. Heikle Sache, das Ganze, denn so unrecht hat der Mann nicht. Von Friede etwa war nicht einmal ganz am Anfang etwas zu spüren, wie der Kindermord zu Bethlehem belegt. Der Anwalt des Lichts widersetzt sich wacker dem Vorwurf des Betrugs. Er verweist auf die erfüllten Prophezeiungen des Alten Testaments und auf die Menschen, denen das Kind der Weihnacht eine neue Perspektive gegeben hat. Aus einer faulen Wurzel kann so etwas nicht wachsen!

Musikalisch gesehen liegt die uralte Form des Oratoriums zugrunde. Es gibt Sprechrezitative, Arien und Choräle, die vom Volk mitgesungen werden können.

Gerhard Schnitter 1939 in Obercunnersdorf (Oberlausitz) geboren; Musikstudium in Herford und Stuttgart, Mitwirkung bei Sing Out/Up with People, Musiklehrer; Schreibt seit 1970 christliche Lieder, Musicals und Chorstücke; Von 1980-1995 Musikreferent des Evangeliumsrundfunks; Musiklektor im Hänssler-Verlag und ist bekannt als Leiter des ProChrist-Chores.

Der Kammerchor Calypso e.V. führte das WeihnachtspOpratorium mehrmals auf. Alle Aufführungen wurden von den Zuhörern begeistert aufgenommen. Der Komponist, Gerhard Schnitter, war bei einer Aufführung ebenfalls als Zuhörer anwesend und bedankte sich beim Kammerchor für die gelungene Interpretation seines Werkes. Die folgenden Photos des Chores und der Begleitcombo sind bei einer der Aufführungen des WeihnachtspOpratoriums entstanden.

Kammerchor Calypso, Aufnahme vom 22.12.2001
Begleitcombo beim WeihnachtspOpratorium, Aufnahme vom 22.12.2001